Torsten Hoyer Steuerberater

Ich bin seit Beendigung meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Jahr 1993 auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Tätigkeit bei einer in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Wirtschafsprüfungsgesellschaft aufgenommen. Ich konnte bei dieser Tätigkeit erste Erfahrungen im Bereich der Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sammeln.

Im Jahr 1996 habe ich meine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfungsabteilung der Jürgensen & Partner GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Waren (Müritz) aufgenommen. Im Rahmen meiner dortigen Tätigkeit war ich mit der Prüfung von Jahresabschlüssen von Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und öffentlichen Unternehmen betraut. Gleichzeitig habe ich meine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter IHK abgeschlossen.

In den folgenden Jahren war ich als Prüfungsassistent bei einer Hamburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt. Meine Aufgaben waren die Prüfung von Jahresabschlüssen, die Erstellung von Jahresabschlüssen und von Steuererklärungen. Ich habe im Rahmen dieser Tätigkeit große Erfahrungen in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht für Unternehmen jeglicher Rechtsformen sammeln können.

Ab dem Jahr 2006 habe ich mir als Prüfungsassistent bei einem in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen landwirtschaftlichen Prüfungsverband ein weiteres Wissensgebiet erschlossen. Ich war für die Prüfung der Jahresabschlüsse von landwirtschaftlichen Genossenschaften zuständig. Ich konnte mir im Rahmen dieser Tätigkeit ein fundiertes Wissen im Bereich der landwirtschaftlichen Buchhaltung und der Besonderheiten landwirtschaftlicher Jahresabschlüsse aneignen.

Durch den am 01.02.2009 vollzogenen Wechsel zur Fidelis Revision GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Waren (Müritz), habe ich mein Tätigkeit endgültig zurück nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Ich konnte meine bisher gesammelten Erfahrungen hier sowohl in der Prüfungsabteilung, als auch in der Steuerabteilung der Gesellschaft einbringen. Meine beruflichen Schwerpunkte lagen in den folgenden Jahren im Bereich der Jahresabschlussprüfung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärung und der internen Revision.

Im Herbst 2009 habe ich neben meiner Tätigkeit mit der Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen begonnen, welches ich im Januar 2012 erfolgreich abgelegt habe. Seit diesem Zeitpunkt ist neben der Prüfung von Jahresabschlüssen die eigenverantwortliche Betreuung von Mandaten aller Rechtsformen auf dem Gebiet des Steuerrechts Hauptbestandteil meiner Tätigkeit. Dies betrifft sowohl die Betreuung auf den Gebieten des Einkommensteuer-, Umsatzsteuer-, Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuerrecht wie auch die Erstellung von Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Erklärungen im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts.

Seit dem 01.10.2014 übe ich meine Tätigkeit als Steuerberater in meiner freiberuflichen Praxis in Rosenow aus.

Logo Steuerberaterkammer MV

Mitglied in der Steuerberaterkammer und Datev Mitglied

Logo Datev

Steuerberatung Hoyer
T. Hoyer 01 70 / 4 07 08 76,
t.hoyer@steuerberatung-hoyer.de